Wie kann ich eine Minix Partition mounten?

Wie kann ich eine Minix Partition mounten?

Post by roo » Sun, 16 May 1999 04:00:00

Hallo Alle!
Ich habe auf hda3 Minix installiert. Unter Linux probiere ich diese
Partition mit mount /dev/hda3 -t minix /minix zu mounten, aber ich
bekomme eine Fehlermeldung, dass es keinen Superblock auf dieser
Partition gibt.

Was kann ich tun?

Danke.

Wie kann ich eine Minix Partition mounten?

Post by M. Buchenried » Mon, 17 May 1999 04:00:00

[Newsgroups: line edited, F'Up set]

a) Don't work as "root" .

Quote:>Hallo Alle!

b) Wrong newsgroup
c) Wrong hierarchy. Use de.comp.os.unix.linux.* for your questions.

Quote:>Ich habe auf hda3 Minix installiert. Unter Linux probiere ich diese
>Partition mit mount /dev/hda3 -t minix /minix zu mounten, aber ich
>bekomme eine Fehlermeldung, dass es keinen Superblock auf dieser
>Partition gibt.

Does the directory /minix exist at all ?
Does your kernel support the Minix filesystem ?
And the syntax should be

mount -t minix /dev/hda3 /minix

(at least, that's what "man mount" says) .

Michael
--

          Lumber Cartel Unit #456 (TINLC) & Official Netscum
    Note: If you want me to send you email, don't munge your address.

Post by Martin Wilhel » Mon, 17 May 1999 04:00:00

> [...]
> Partition mit mount /dev/hda3 -t minix /minix zu mounten, aber ich
> bekomme eine Fehlermeldung, dass es keinen Superblock auf dieser

mount -t minix /dev/hda3 /minix
Optional kannst Du auch -t weglassen ;).

Martin

--
martin wilhelm        \ thueringen netz e.V. \  cube e.V. (iG)

   FAX: 089 6661 760496  \ www.thur.de          \  www.cube-ev.org

Post by Kees J B » Mon, 17 May 1999 04:00:00

>[Newsgroups: line edited, F'Up set]

>a) Don't work as "root" .

Posting as (but not working as) root is said to be a good way to avoid
spam....

Quote:>>Hallo Alle!

>b) Wrong newsgroup
>c) Wrong hierarchy. Use de.comp.os.unix.linux.* for your questions.

This article kept in c.o.l.d.s, I don't have access to d.c.o.u.l.m.

> [...]

>Does the directory /minix exist at all ?
>Does your kernel support the Minix filesystem ?

A normal Minix installation uses so-called "subpartitions" within a
primary partition.  The first sector of the partition contains an
ordinary partition table that subdivides the partition into four
subpartitions for the root and /usr partitions that Minix needs.

Linux can't access those subpartitions directly, but you can get around
this by using loop devices.  Something like

        /sbin/losetup /dev/loop0 /dev/hda3 -o 512

will assign /dev/loop0 to the first subpartition of the third primary
partition.  Read <URL:http://minix1.hampshire.edu/faq/mxfromlx.html> for
more.
--
Kees J. Bot, Systems Programmer, Sciences dept., Vrije Universiteit Amsterdam

1. wie kann ich QT3 programme u nter windows lauff?hig machen

versuche mich grad in qt3 bin also noch blutiger anf?nger auch was
linux angeht und nun folgende frage:

ich m?chte mit dem qt3-designer aus dem suse 8.0 packet programme
erstellen.
ich m?chte davon sowohl lauff?hige ausfhrbare dateien fr linux
machen, was ja schon sehr gut klappt, als auch fr windows, was
wiederum nicht funktioniert.
einfach die erzeugte Makefile unter windows mit make umzuwandeln
klappte offensichtlich nicht, was muss ich machen? Geht das berhaupt
ohne weiters, wenn ja wie und was brauche ich dafr?

thx

2. Max. number of hosts in segment

3. Ich bin betroffen (dh, ich habe so eine Webcam)

4. Unix Programming FAQ (v1.37)

5. Wie gebe ich ASCII code auf der Windows Nt2000 Maschine ein wenn ich auf solaris arbeite

6. r00t advisory -- sol2.5 at(1) vunerability

7. VPN - Kann mir jemand eine L?sung empfehlen?

8. Very slow network

9. Fernwartung eines Rechners, wie macht man das ?

10. Wie kann die Datens?tze von sar mit GNU plot grafisch darstellen?

11. Ich m?chte eine Verbindung ins Internet Linux und einer TelesS0 16.3

12. Frage: Wie geht HTTPS durch eine Linux-Box als Router?

13. Wie konfiguriere ich einen T-Online-Zugang unter Linux ?