New Book on Data Analysis via WWW (in German!!)

New Book on Data Analysis via WWW (in German!!)

Post by Dietmar Janetz » Sat, 11 Sep 1999 04:00:00

Ich erlaube mir, auf ein vor kurzem erschienenes Buch von mir hinzuweisen,
das die Erhebung, Auswertung und Praesentation von Daten im Internet und
Intranet behandelt:

Janetzko, D. (1999). Statistische Anwendungen im Internet. Daten in
Netzumgebungen, erheben, auswerten und praesentieren. Muenchen:
Addison-Wesley. Incl CD. ISBN 3 8273 1431 3

Aus dem Inhalt:

- Einfuehrung in HTML, Perl und JavaScript,
- CGI-Skritping mit Perl
- Online-Frageboegen erstellen und auswerten,
- Methodische Aspekte der Online-Datenerhebung,
- Web-Experimente erstellen und auswerten,
- Anbindung von Datenbanken an Web-Sites,
- Zeitmessungen mit Web-Anwendungen,
- Anbindung von SPSS an Web-Anwendungen
  (inkl. Implmentierungsbeispiele fuer Fragebogenerhebungen
  und Fragebogenauswertungen)
- Rechtliche Fragen der Datenerhebung im Internet,
- Anonymisierungstechniken,
- Nutzung von Internettechnologien auf Einzelplatzrechner,
- Auswertung von Log-Files,
- Cookies,
- Kommerzielle und freie Fragebogenerstellungswerkzeuge.

Die CD enthaelt:

- ActivePerl (DAS Perl fuer Windows),
- Beispielfrageboegen (einfach, mit Zeitmessfunktionen mit
Itemrandomisierung),
- Werkzeuge zur Erstellung von Web-Frageboegen,
- Werkzeuge zur Erstellung von EMail-Frageboegen,
- Werkzeuge zur Erzeugung von Ergebnisgraphiken
- Sambar-Web-Server (auch stand-alone nutzbar)

Mit einem freundlichen Gruss,

Dietmar Janetzko

Dr. Dietmar Janetzko
Institut fuer Informatik und Gesellschaft
Friedrichstr. 50
79098 Freiburg i. Br.
Tel: 0761/203-4948
Fax: 0761/203-4938

WWW: http://www.iig.uni-freiburg.de/cognition/members/dietmar

Dr. Dietmar Janetzko
Institut fuer Informatik und Gesellschaft
Friedrichstr. 50
79098 Freiburg i. Br.

1. new German book on CORBA 2.0

This might be of interest for German readers:
There is a new german book on CORBA2.0 on the market:

Author: Jens-Peter Redlich
Title:  CORBA 2.0 - Praktische Einfuehrung fuer C++ und Java
Publisher: Addison Wesley, 1996
ISBN: 3-8273-1060-1

more information is available at:

  http://www.informatik.hu-berlin.de/~redlich/corba/buch/index.html

or

  http://www.addison-wesley.de/KD/PR/1060.html

2. Full Duplex: Hardware vs Software

3. new german book about plan9

4. XBOX VS ps2

5. New Newsgroup in german language [german]

6. Loja Virtual - Novidades

7. Statistics: Books on categorical data analysis

8. Thanks!

9. Recommendation wanted: good book on data flow analysis + optimisation

10. Books on Multivariate Data Analysis

11. New Book Announcement: The Art of Computer Systems Performance Analysis